Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapeutische Behandlung

Foto: Fotolia

Krankengymnastik wird zur Physiotherapie

Der Begriff „Krankengymnastik“ wurde in den 90er Jahren durch die Bezeichnung „Physiotherapie“ ersetzt, wobei beide Begriffe noch gebräuchlich sind.

 

Unter dem Begriff Physiotherapie werden Maßnahmen zusammengefasst, welche die Funktionen des Organismus durch physikalische Einwirkungen gezielt beeinflussen sollen. Dabei geht es insbesondere darum Fehlregulationen zu verhindern oder zu beseitigen um eine angemessene Funktion herbeizuführen. Es werden aufgrund der entsprechenden Diagnose des verordnenden Arztes gezielt aktive Übungen, passive Techniken und gegebenenfalls physikalische Maßnahmen(Elektro-, Wärme-, Kältetherapie, Ultraschall, Traktion etc.) angewendet und auf jeden Patienten individuell angepasst. 

Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung gestörter Beweglichkeit und Gelenkfunktionen sowie die Verbesserung der damit verbundenen Schmerzsymptomatik


Bobath-Therapie (für Erwachsene)

Gezielt für Erkrankungen des zentralen Nervensystems



Manuelle Therapie

 Therapeutisches Arbeiten  mit den Händen



Physikalische Anwendungen auf einen Blick

Behandlung mit traditionellen und/oder hochmodernen Hilfsmitteln